Prof. Dr. Rolf-Dieter Reineke is Gründer und Geschäftsführer von MC2. Ausserdem ist er Professor am Institut für Unternehmensführung der Hochschule für Wirtschaft an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Er hat eine ausgeprägte Erfahrung in der Ausbildung von Management Consultants, sowohl als Leiter entsprechender MBA-Programme als auch im Rahmen von In-Company Trainings. Er ist Projektmanager der SwissInnovation Challenge in der Schweiz und in Asien. Zudem ist er Gründer und Verwaltungsrat in Consulting und anderen Dienstleistungsunternehmen in Europe und Asien. Vorher hatte er Positionen in verschiedenen Universitäten und Beratungsfirmen. Während seiner 30-jährigen Praxis als Consultant, Trainer und Gründer hat er in mehr als 40 Ländern gearbeitet. Er hat ein Lexikon zur Unternehmensberatung, mehrere Bücher und zahlreiche Artikel veröffentlicht. Prof. Reineke hat seinen Abschluss als Diplom-Volkswirt und den Dr. rer. pol. in International Management an der Univerität Münster (Deutschland) erworben.

E-Mail: [email protected]


Nicolai Andler, Associate von MC2 Institute. Er arbeitet als internationaler Management und IT Consultant seit 15 Jahren in den Bereichen Strategie, Reorganisation, System Specification, IT- und Geschäftsoptimierung.

Ausserdem lehrt er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, der Schweiz und in Vietnam zu den Themenbereichen Consulting Prozess und Change Management. Nicolai Andler ist Autor eines Bestsellers in deutscher und englischer Sprache zu Consulting und Projekt Management und Verfasser eines Buches zum Change Management.

Er arbeitete für Gemini Consulting (Teil von Cap Gemini) und die Business Systems Group. Nicolai Andler ist Dipl. – Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Chemie (Technische Universität Berlin) und hat einen Master in Management von der französischen Grande Ecole in Toulouse (Ecole Superieur de Commerce de Toulouse). Er hat sich zudem mit verschiedenen Ausbildungen als Business Coach qualifiziert.

E-Mail: [email protected]

MC2 Institute GmbH
Steinrain 16
4663 Aarburg
Schweiz

Tel: +41 61 68 17153
E-mail: [email protected]


© 2017 MC2 Institute. All Rights Reserved -